Es war einmal im Jahre 1983...


...als sich einige Leute nach einem Auftritt des damaligen Georgenthaler Karneval Vereines in der Gaststätte " Zur Aue " gedacht hatten, dies müssten wir doch eigentlich selbst auf die Beine stellen können. Mit Unterstützung der Herrenhöfer Fußballmannschaft fand man sich zusammen und sagte sich, jetzt probieren wir einen eigenen Fasching in Herrenhof.

Unter dem Deckmantel des Dorfclubs entstand so der Herrenhöfer-Carneval-Verein. 1984 konnte dann auch der erste Büttenabend erfolgreich aufgeführt werden, sogar ein Auftritt in der Nachbargemeinde Hohenkirchen wurde sofort organisiert. Das Programm umfasste alles was von einem ordentlichen Büttenabend erwartet wurde.

Bianca Voigt mit ihrer damals auch neu gegründeten Aerobic-Gruppe gehörte sofort zum festen Bestandteil, wie Teile der Fußballmannschaft oder Dorfclub-Mitglieder wie Bernd Cramer und Joachim Nowaczyk.

"Das Traumschiff vom Königssee" war unser erstes Motto und die Präsidentschaft hatte in den ersten Jahren Dittmar Schröder in der Hand. Unterstützt wurde er von einem festen Stamm an Elferrats-Mitgliedern, die teilweise bis heute voll aktiv sind. Zum Beispiel Klaus Cramer, Karl-Heiz Heß, Dieter Zacher, Heinz Böstro oder auch Thomas Cramer.

Nach den ersten erfolgreichen Jahren Carneval in Herrenhof, war der HCV im Dorfleben schon nicht mehr wegzudenken und auch über die Dorfgrenzen hinaus bekannt geworden. Rückschläge mussten natürlich auch in unserem Vereinsleben hingenommen werden. So bekamen wir Ende der 80er Jahre nochmals unsere Staatsgewalt zu spüren, weil man wohl mit dem Inhalt so mancher Büttenrede nicht ganz einverstanden war. Nachdem wir das dann auch überstanden hatten und mittlerweile Helmut Weidner als Präsident des HCV gewählt wurde, brachte selbst die Wende kein Ende, im Gegenteil, die Möglichkeiten einen Carneval zu gestalten wurden nur durch finanzielle Engpässe begrenzt.

Doch der Carneval wurde auch in den 90ern erfolgreich fortgeführt. Mittlerweile hatten wir uns zu einem der größten Vereine in Herrenhof gemausert und bestehend aus einigen Kindertanzgruppen, Jugendtanzgruppen, Männerballet, Büttenrednern, Gesangssolisten und sonstige Mitwirkenden. Die Zahl der Mietglieder bewegt sich zur Zeit zwischen 50 und 60. Zusätzlich sind hinter den Kulissen viele freiwillige Helfer jedes Jahr aufs Neue aktiv, die den Verein unterstützen.

Besonders beim Schneidern von Kostümen sind diese Hilfen nicht mehr wegzudenken. Auch ist mittlerweile die enge Zusammenarbeit des HCV mit der Tanz- und Trachtengruppe Herrenhof unter der Leitung von Karin Rudolph hier besonders erwähnt. Eine große Bereicherung für den HCV blühte im Jahr 1999, durch eine zweite Karin Rudolf (nicht unsere ehemalige Bürgermeisterin) wurde der Weiberfasching ins Leben gerufen und der Erfolg ging sofort über die Grenzen des Ortes hinaus. Die Folge war die Gründung unseres Weiber-Elferrates, der jedes Jahr sein eigenes Programm zum besagten "Verrückten Weiberfasching" zusammenschmiedet.

Im selben Jahr vollzog sich nochmals ein Wechsel an der Vereinsführung. Heiko Platz, 1984 noch jüngster "Büttenredner" übernahm ab 1999 das Amt des Präsidenten. Besonders stolz sind wir hier auf unseren Nachwuchs um den es uns zur Zeit zum Glück nicht bange sein muss.